Inhalt

Inhalt

Erweiterte Seitenliste

Anmeldung

Hier könnt ihr euch zur Jugendsammelwoche anmelden.

Wenn ihr euch angemeldet habt, schicken wir euch zwei Wochen vor Sammlungsbeginn die Sammelunterlagen per Post zu.

 

Seite vollständig anzeigen

Anmeldung bis 01.04.: Podiumsdiskussion Viel getan - viel zu tun! am Montag, 04.04.2022 um 18 Uhr im Haus der Kulturen

am 30.03.2022 - 13:57 Uhr

Katharina Binz, Ministerin für Familie, Frauen, Kultur und Integration des Landes Rheinland-Pfalz diskutiert mit dem Verein „Netzwerk diskriminierungsfreies Rheinland-Pfalz und der Antidiskriminierungsstelle des Bundes, wie sich die rechtliche und gesellschaftliche Situation im Hinblick auf Diskriminierungsfreiheit und Akzeptanz gesellschaftlicher Vielfalt in Rheinland-Pfalz über die Jahrzehnte verändert hat und was zu tun bleibt.

Zurück zur Übersicht

Seite vollständig anzeigen

Anmeldung bis zum 10.07.2023 Fachtag „Queere Jugendarbeit" - Alle(s) selbstbestimmt? Am 14. Juli 2023 in Frankfurt am Main

am 06.07.2023 - 12:27 Uhr

In welchem Alter dürfen Jugendliche eigentlich ihren Personenstand ändern? Dürfen Lehrkräfte oder Gruppenleitungen trans Schüler*innen mit gewählten Vornamen ansprechen, auch wenn diese nirgendwo offiziell stehen? Wie geht es eigentlichen lesbischen, schwulen, bi, trans und inter* Jugendlichen im Sportverein?

Zurück zur Übersicht

Seite vollständig anzeigen

Anmeldung für die BundesJugendKonferenz 2022 ist gestartet

am 10.06.2022 - 10:07 Uhr

Was braucht es für eine jugendgerechte Politik und wie kann die Jugendstrategie mit einem Nationalen Aktionsplan für Kinder- und Jugendbeteiligung weiterentwickelt werden?

Zurück zur Übersicht

Seite vollständig anzeigen

Anmeldung zur BundesJugendkonferenz am 24-26.05.2024 in Berlin

am 18.03.2024 - 09:01 Uhr

Die BundesJugendKonferenz 2024 findet vom 24. bis 26. Mai im GLS Campus in Berlin statt! Die BundesJugendKonferenz sucht junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren, die gemeinsam die Jugendbeiligung im Nationalen Aktionsplan für Kinder- und Jugendbeteiligung stärken. Höhepunkt wird eine Diskussion mit Bundesjugendministerin Lisa Paus im Tipi am Kanzleramt.

Zurück zur Übersicht

Seite vollständig anzeigen

Anmeldungen bis zum 10. Juni: Einladung zum Fachgespräch "Jugendpolitisches Potential im ländlichen Raum"

am 14.05.2024 - 12:06 Uhr

Mit diesem Fachgespräch am 08. Juli sollen die Potentiale und Herausforderungen der Jugendpolitik, Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit im ländlichen Raum in den Blick genommen werden.

Zurück zur Übersicht

Seite vollständig anzeigen

Antragsstellung bis zum 10.10.2023 Deutscher Kinder- und Jugendhilfepreis zum Thema ökologische Nachhaltigkeit in der Kinder- und Jugendhilfe ausgeschrieben - Hermine-Albers-Preis

am 06.07.2023 - 12:34 Uhr

Gesucht werden beim Praxispreis innovative Praxisangebote zum Thema „Ökologische Nachhaltigkeit in der Kinder- und Jugendhilfe", die zeigen, wie sich die Einrichtungen selbst ökologisch nachhaltig ausrichten und/oder welche pädagogischen Angebote sie zum Thema haben.

Zurück zur Übersicht

Seite vollständig anzeigen

Antragsstellung bis zum 15.09.2023 Das Zukunftspaket: Kinder und Jugendliche können sich für Projektgelder bewerben

am 06.07.2023 - 12:36 Uhr

Junge Menschen, die eigene Ideen umsetzen und ihr Umfeld aktiv mitgestalten wollen, können jetzt noch Fördermittel beantragen. Ob ein Kinoabend für Kinder und Jugendliche im Stadtteil, ein Sportturnier für die ganze Gemeinde, ein Theater-Workshop, ein Musikfestival organisieren oder ein Jugendparlament initiieren – mit Fördermitteln aus dem Zukunftspaket können junge Menschen kleine und große Projekte realisieren.

Zurück zur Übersicht

Seite vollständig anzeigen

Antragsstellung bis zum 15.09.2023 Preis für Zivilcourage des Ministeriums des Innern und für Sport – Ausschreibung

am 06.07.2023 - 12:35 Uhr

Der Preis für Zivilcourage soll an Menschen verliehen werden, die sich für andere eingesetzt haben. Daher kann jede Einzelperson geehrt werden, die engagierte Hilfe in einer besonderen Situation (beispielweise Bezeugen einer Gewalt- oder Straftat, Leisten von Nothilfe) gezeigt hat.

Zurück zur Übersicht

Seite vollständig anzeigen

Arbeitshilfe „Geschlechtliche Vielfalt in der Jugend(verbands)arbeit – Zugänge und Freiräume für trans* und nichtbinäre Jugendliche ermöglichen"

am 05.09.2022 - 11:55 Uhr

Die Broschüre der Landesfachstelle Hessen „Queere Jugendarbeit" richtet sich an ehren- und hauptamtlich Aktive aus der Kinder- und Jugendarbeit und alle Interessierten, die sich und ihre Strukturen für die Bedarfe von trans* und nichtbinären Jugendlichen sensibilisieren oder ihr Wissen vertiefen möchten. Darin geht es unter anderem um Wege zur Sensibilisierung von Jugendverbänden, damit sie zu sicheren Orten für trans* Jugendliche werden, um trans* Themen in der außerschulischen Jugendbildung und um rechtliche Grundlagen für Jugendleiter*innen rund um queere Jugendarbeit.

Zurück zur Übersicht

Seite vollständig anzeigen